Direct Line

Kunde

Direct Line ist der drittgrößte Kfz-Direktversicherer in Deutschland und hierzulande seit 2002 auf dem Markt. Direct Line positioniert sich als einfach andere Auto-Versicherung. Sie ist unkonventionell, fair, transparent – und bietet noch dazu günstige Preise, die perfekt auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind. Ihr Erkennungszeichen: das rote Telefon.

Aufgabe

Ein Auto kaufen? Macht Spaß. Es versichern? Weniger. Das Ganze ist einfach zu komplex besagt eine Studie der Direct Line. Also aufgeben? Keineswegs. Vielmehr heißt es, neue Wege zu finden, die Kunden auf dem umkämpften Markt für sich zu gewinnen. Und das zu einem Zeitpunkt, an dem wirklich alle Anbieter das Gleiche sagen: Stichtag 30.11. Jetzt wechseln!

Lösung

Versichern nervt? Dann treffen wir doch genau diesen Nerv: indem wir ihn personifizieren. „Manfred“ hasst alles, was mit Auto-Versicherungen zu tun hat. Er regt sich auf, bis die Dendriten glühen. Doch Beruhigung ist in Sicht: Direct Line ist einfach, günstig, persönlich und kompetent. Da kann Manfred aufatmen und sich endlich mal entspannen.

Das Character-Design

In Zusammenarbeit mit Talking Animals entstand ein Character, der den Menschen aus dem Herzen spricht: ein Nerv namens Manfred. Im Grunde genommen ganz entspannt, kann er bei Versicherungen so richtig ausrasten.

Um diese Wandlungsfähigkeit abbilden zu können, wurde der Charakter in 3D umgesetzt. Die Knetoptik betont die Flexibilität und lässt Manfred bei aller Aufregung trotzdem sympathisch erscheinen. Wichtigstes Merkmal sind seine Fühler, die an Dendriten bzw. deren Endstücke, die Synapsen erinnern und zu einem multifunktionalen Sinnes- und Ausdrucksorgan werden. Diese färben sich je nach Erregungszustand bin hin zu einem leuchtenden Orange-Rot.

Die Kampagne

Es wurden drei Filme entwickelt, um den Kunden in unterschiedlichen Phasen der Entscheidungsfindung abzuholen. Der erste macht die Marke bekannt und verführt zum Wechsel. Im zweiten wird zum Wechseln animiert. Im dritten wurde dann über das Sonderkündigungsrecht aufgeklärt. Immer in der Hauptrolle: Manfred. Neben verschiedenen Display- und Performance-orientierten Formaten wurden zahlreiche andere Werbemittel umgesetzt. So konnte Direct Line 2014 im Vergleich zum Vorjahr den Umsatz um 15 {09282d9cfe4465aac912707a337a7b46edf6c5c102d98eba72ddd623631dcfbc} steigern.



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